Einladung Wildbienenfeste 2020

ACHTUNG ! WICHTIGE MITTEILUNG ZUM WILDBIENENFEST IN CORONA-ZEITEN!

Liebe Wildbienenpaten,

Wir überlegen nun schon seit ein paar Wochen, wie wir heuer die Wildbienenfeste organisieren werden um die gesetzlichen Auflagen erfüllen zu können. Da sich die Rahmenbedingungen und Vorschriften ständig ändern, wir aber planen müssen, haben wir nun den Ablauf dahingehend geändert, dass so wenig Kontakt wie möglich unter den einzelnen Mitgliedern stattfinden wird und die Verweildauer auch so kurz wie möglich sein soll.

  • Alle langjährigen Mitglieder, die den Ablauf schon kennen, werden aufgefordert, ihre Hotels bereits zu Hause zu öffnen und die Kokons zu entnehmen. Wir stellen Werkzeug und Schachteln bei Bedarf zur Verfügung, die wir euch mit der Post zusenden (bitte ein Anforderungs-E-Mail an uns senden). Bitte die Kokons waschen, trocknen (einfach auf Küchenpapier legen und lufttrocknen lassen) und sortiert in die Schachteln geben (händisch zählen).
  • Die fertigen Schachteln können entweder mit der Post an uns retourniert (Adresse: Verein Wildbienengarten, Rosentalerstraße 29, 2821 Lanzenkirchen), oder beim WB-Fest abgegeben werden (hier gibt es für jene mit vielen Kokons auch noch die Möglichkeit sie maschinell zu zählen). Dort werden sie dann mit dem Namen etikettiert und von uns zur Einlagerung übernommen.
  • Die Hotels sollen in der Mikrowelle erhitzt werden (600 Watt – 10 Minuten). – Achtung: die einzelnen Platten nicht alle auf einmal einordnen, mit Abstand, sodass alle Seiten bestrahlt werden. Vorsicht bei Pollenresten, sie können sich entzünden. Den Prozess daher nicht unbeobachtet lassen. Alternativ dazu kann man die Holzplatten auch ins Backrohr geben (mind. 100° – 20 Minuten). Besteht zu Hause nicht die Möglichkeit, die Hotels zu erhitzen, kann das in Einzelfällen natürlich auch beim WB-Fest gemacht werden.
  • Es wird heuer kein Buffet wie in den letzten Jahren geben.
  • Für alle neuen Mitglieder und jene, die Unterstützung benötigen werden wir alle Stationen wie bisher zur Verfügung stellen. Bitte um Anmeldung, damit wir euch einteilen können, sodass nicht zu viele Personen gleichzeitig anwesend sind.
  • Bitte auch nur so viele Helfer wie unbedingt nötig ist, mitnehmen.
  • Bitte Masken tragen. Es wird auch eine Anwesenheitsliste aufgelegt, wo sich alle mit Ankunfts- und Verlassenszeit eintragen müssen.
  • Zur Unterstützung für euch stehen natürlich auch unsere Filme auf YouTube zur Verfügung (falls ihr Probleme beim Finden habt, bitte kurze Info an uns).
  • Videokanal Wildbienengarten

Nun zu den Terminen:

Das Wildbienenfest in Neudörfl findet heuer vom 11. bis 13. Sept. 2020 Freitag ab 12 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr in 7201 Neudörfl, Hauptstrasse 154a statt.

Unser neues Treffen in Kirchheim im Innkreis  findet am 17. Oktober 2020 unter den oben beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Adresse und Uhrzeit werden noch gesondert bekanntgegeben. Anmeldungen bitte bei Herrn Hartl (Tel. 0664/4300695).

Das Wildbienenfest im Mostlandhof im Mostviertel, Schauboden 4, 3251 Purgstall wird am 18. Oktober 2020 von 9 bis 14 Uhr abgehalten. Auch hier ergeht die Bitte an unsere Mitglieder, so viel als möglich zu Hause zu erledigen, und nur die Kokons abzugeben. Neue Mitglieder unterstützen wir natürlich gerne.

In Rohrbach wird unser Treffen heuer wieder im Meierhofstadl, Meierhof 2, 7222 Rohrbach bei Mattersburg am 26. September 2020 von 9 bis 16 Uhr abgehalten.

In Enzesfeld-Lindabrunn treffen wir uns am 4. Oktober 2020 von 9 bis 16 Uhr. Der Ort ist wieder die Spitalskirche Enzesfeld, Schlossstraße 19. Da hier in den letzten Jahren besonders viele Mitglieder ihre Hotels entleert haben, und immer ein dichtes Gedränge herrschte unsere Bitte um die Einhaltung der coronabedingten Sicherheitsvorkehrungen wie oben beschrieben.

Alle Mitglieder, die sich länger an den Standorten aufhalten werden, müssen sich vorher anmelden, damit wir die Anwesenheiten koordinieren können.

E-Mail: info@wildbienengarten.at

Wir danken für eure Mithilfe und hoffen, dass wir alle gesund und ohne Cluster-Bildung durch diese Zeit kommen. Wir bemühen uns sehr, allen Anforderungen gerecht zu werden.

Das Team vom Verein Wildbienengarten

Hinterlasse einen Kommentar